VS+MS Groß Gerungs

VS+MS Groß Gerungs

Beispielhaft für die Prinzipien: Bewegung, Multifunktionalität, Nutzer/innenbeteiligung

Die Schule

Volks- und Mittelschule der Stadtgemeinde Groß Gerungs liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Mittelschule führt acht Klassen und bietet eine Vielzahl an sportlichen Angeboten sowie alternative Pflichtgegenstände. Auch für die Volksschule mit neun Klassen, eine davon für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, sind Bewegung und Gesundheit ein wichtiges Bildungsziel. Die Freiräume werden zu unterschiedlichen Zeiten von beiden Schulen genutzt.

Der Umgestaltungsprozess

Die Umgestaltung des Schulfreiraumes begann 2020. Über einen Beteiligungsprozess wurden die Wünsche der Schülerinnen und Schüler abgefragt und ausgewertet. Zusammen mit den Vorstellungen der Gemeinde und den Pädagoginnen und Pädagogen wurden diese durch den Planer in ein Gesamtkonzept aufgenommen. In der Umsetzungsphase, welche bis 2021 dauerte, waren zum Schluss noch einmal die Kinder und Jugendlichen selbst gefragt: Bei einer gemeinsam abgehaltenen Pflanzwerkstatt konnten sie unter Anleitung Sträucher und Bäume am Schulfreiraum selber einsetzen.

Der Schulfreiraum

Der Schulfreiraum bietet ein vielfältiges Bewegungsangebot für verschiedene Altersstufen und Bedürfnisse. Dabei war es besonders wichtig, dass die Spiel- und Bewegungselemente möglichst vielen Kindern gleichzeitig Spiel und Spaß bieten, wie z.B. die hohe dreidimensionale Seilnetzpyramide und die Tauschaukel. Eine Besonderheit stellt der Kletterturm dar. Dieser ist im „Erdgeschoß“ als Geräteraum konzipiert und bietet somit auch Stauraum für mobile Spielelemente. Die Balancierstrecke besteht aus einem Stelzenwald, einem Wackelbrett und einem Sitz- und Balancierbalken und stellt somit eine Ergänzung der bestehenden Kletterstruktur dar. Die bestehende Böschung wurde in das Bewegungsangebot integriert und enthält schräge Kletternetze und eine breite Rutsche, die zum inklusiven Spiel einlädt. Eine Hängemattenschaukel zum entspannten Schaukeln und Liegedecks zum Chillen dürfen nicht fehlen. Auch das besonders bei Mädchen beliebte Reck findet sich im Angebot des Schulfreiraumes wieder.

Die Nutzung

Der weitläufige Schulfreiraum wird sowohl von der Volksschule als auch von der Mittelschule genutzt. Dementsprechend vielfältig ist auch das Angebot für die entsprechenden Altersstufen. Bestehendes Spielangebot wurde berücksichtigt, attraktiviert und saniert (z.B. das Bodentrampolin, die Sitzarena und die Kletterstruktur).

Bilder und Pläne